Run walk flag

Dauer der Route
Mittelstand
Schwierigkeitsgrad der Route

Gemeinden/Ortschaften, die man passiert: Prerro (Pogno) – Alpe Nuovo – Rastiglione – Alpe Rosa – Alpe del Bernardo - Prerro

Abfahrend bei der Kirche in Prerro, Ortsteil von Pogno, biegt man links bergauf auf die Via Giroldi und dann in die in Via Fontana stets weiter bergauf.

Es geht stets weiter bergauf vorbei an den Becken des Aquädukts bis man zwei alte Berghütten namens “Alpe Nuovo” erreicht. Nach einigen Dutzend Metern biegt man rechts auf den Weg, der zur Grenze zwischen Pogno (No) und Valduggia (Vc) führt. Am Ende dieses Abschnitts biegt man nach der Abfahrt nach links. Weiter geht es auf der unbefestigten Straße bis zur Siedlung Rastiglione (Fraktion Valduggia), wo die asphaltierte Straße erneut beginnt.

Wir fahren immer weiter geradeaus, durch die Häuser hindurch, vorbei an einer Kapelle auf der linken Seite und folgen entlang einer Straße, die abschnittsweise unbefestigt ist, der Beschilderung zum Agritourismushof “Alpe Rosa”. Der Blick schweift über bezaubernde Aussicht auf den Monte Rosa.

Wir fahren weiter bergauf bis wir den höchsten Punkt der Strecke auf einer Höhe von 896 m erreichen: an der nachfolgenden Kreuzung fahren wir weiter geradeaus, um in die Gegend von Pogno bis zur “Alpe Pin” oder “Alpe del Bernardo” zurückzukehren.

Wir fahren weiter vorbei an einem Pinienwald und folgen dem Weg steil bergab. Schnell erreichen wir das Aquädukt und anschließend die asphaltierte Straße Via Madonna del Sasso.

Nun biegen wir nach links ab und folgen den Beschilderungen zur Ortschaft “Mulino”. Wir halten uns immer links, um auf eine unbefestigte Straße zu gelangen, die dann nach rechts führt und die Ortschaft “Pianon” erreicht.

Wir fahren weiter in Richtung Pogno auf der Via Lera, wo wir links in die Via don Oietti abbiegen. Wir folgen der asphaltierten Straße, die nach Prerro zurückkehrt, aber bei der ersten Rechtskurve bergauf müssen wir in einen Pfad einbiegen, der links hinauf in den Wald führt.

Es folgen zwei kurze Fahrten bergauf, die zum Radfahren nicht perfekt sind, die uns aber ermöglichen, einen ebenen Abschnitt in der Nähe des Bereichs namens “Pistino” zu erreichen. Anschließend fahren wir den Abhang rechts hinab und weiter in Richtung Pfarrkirche, unseren Ausgangspunkt, wieder hinauf.

In dieser Gegend gibt es viele befahrbare Strecken und zudem gibt es auch einen Bikepark mit Downhill-Pisten. Weitere Informationen finden Sie auf www.mtbigufi.it

Zu besichtigen: die Kirche San Bernardo in Prerro, die bemalten Mauern in Pogno.