Outdoor & Natur

VIA FERRATA: "Passo Moro"

6,00 km
Mittelstand
Schwierigkeitsgrad der Route

Allgemein:

Ferrata delle Guide di Macugnaga ist ein neuer Klettersteig, der am Monte-Moro-Pass entlang der Cresta di San Pietro liegt. Der Klettersteig ist luftig und kurz. Er stellt keine besonderen technischen Schwierigkeiten dar, auch wenn er sehr exponiert und in einer Hochgebirgsumgebung liegt.

Ausgangspunkt:

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation der Seilbahn, die Staffa (Provinz Verbania) mit dem Monte-Moro-Pass verbindet. Um nach Staffa zu gelangen, fahren Sie in der Regel über die A26 nach Gravellona Toce auf der westlichen Seite des Lago Maggiore. Fahren Sie an Anzola d’Ossola vorbei und biegen Sie dann auf die ehemalige SS549, jetzt SR549 von Macugnaga, ab, die das Tal hinaufführt, bis Sie das Dorf Staffa erreichen, wo Sie einen Parkplatz in der Nähe der Seilbahn finden.

Ankunft:

Von der Bergstation der Seilbahn steigen Sie in Richtung Oberto Maroli-Hütte ab. Von der Hütte aus geht es weiter in Richtung des San-Pietro-Kamms. Sie erreichen einen Skilift, wo Sie, einem Schild folgend, links um den Gipfel herumgehen. Folgen Sie den Wegen unter dem Felsen, bis Sie den Anfang des Klettersteigs erreichen (30′ von der Seilbahnstation).

Ferrata:

Die Ferrata delle Guide di Macugnaga beginnt gleich senkrecht und führt über eine Wand mit vielen Wölbungen, die den Füßen Halt geben. Oben an dieser Wand biegen Sie nach rechts entlang des Grats ab. Zu Beginn gibt es einen kurzen Kletterabschnitt, der ausgesetzt, aber nicht schwierig ist. Hinter diesem Abschnitt beginnt ein Kammabschnitt mit kurzen Anstiegen über felsige Kanzeln.  Die erste dieser Kanzeln hängt leicht über. Anschließend erreichen Sie eine luftige und adrenalingeladene Affenhängebrücke.  Nach dem Überqueren der Brücke nehmen wir eine Querung nach rechts und klettern eine kurze Wand hinauf.  Sie gehen weiter entlang der Halterung, beenden kurz den Aufstieg und beginnen den Abstieg, der immer noch Halterungen hat, aber weniger anspruchsvoll ist, und erreichen so das Ende des Klettersteigs (1h ab Ausgangspunkt).

An diesem Punkt können Sie zur Seilbahn zurückkehren (20′ vom Ende des Klettersteigs – 2h insgesamt).

Eine Alternative ist, weiter in Richtung Joderhorn zu gehen, einem Felsvorsprung unweit des Klettersteigs. Vom Ende des Klettersteigs gehen Sie nach links weiter und folgen einigen kleinen Steinmännchen, die Sie den steilen Hang hinaufführen, bis Sie den Gipfelgrat (3036 m) erreichen, von dem Sie zum Gipfelkreuz mit dem Signaturbuch absteigen können.  Von hier aus gehen Sie zurück auf den Weg, der Sie zum Gipfel führte, und dann hinunter zum Monte-Moro-Pass mit einem kurzen abgesicherten  Abschnitt und dann zur Seilbahn (45′ vom Joderhorn).

Abstieg:

Vom Ende des Klettersteigs aus folgen Sie dem markierten Weg, der in 20 Minuten zur Seilbahn führt (insgesamt 2h).

Anmerkungen:

Dieser kurze Klettersteig ist ein klassischer Gratklettersteig, bei dem die Exposition im Vordergrund steht.  Er ist technisch nicht besonders anspruchsvoll. Der Höhenunterschied ist gering und ist vor allem an der ersten Wand zu überwinden. Dann gehen Sie entlang eines Höhenrückens mit einer Brücke, wo Sie noch exponierter sind. Sie müssen berücksichtigen, dass Sie sich im Hochgebirge, knapp unter 3000 m befinden und deshalb auf Ausrüstung und  Wetterbedingungen Acht geben müssen.

Live

Nahe

Entdecken Sie Orte, Erlebnisse und Aktivitäten in der Nähe

Trekking

STRECKE SLOW TREK - Lago delle Fate (Feensee)