Outdoor & Natur

Difficile, Fachstand
Schwierigkeitsgrad der Route

JAHRESZEIT von Mai bis Oktober

Rundfahrt und Tour zur Entdeckung von Trasquera und den atemberaubenden Panoramen auf das Simplongebirge.

Man fährt vom Parkplatz des Bahnhofs in Varzo ab und folgt der Asphaltstraße nach San Domenico bis zum Ort Gebbo. Hier folgt man dem Wanderweg F36, fährt auf einer Piste hinunter bis zur Überquerung des Bachs Cairasca, dann führt die Piste wieder hinauf bis zum Beginn der “Strada Vecchia” (Alten Straße) nach Trasquera. Man nimmt den schönen breiten Saumpfad durch den Wald, der fast immer eben verläuft und nach 4 km eine Straße kreuzt, die anfangs unbefestigt ist und dann asphaltiert zum zentralen Platz von Tasquera hinunterführt. Man fährt in Richtung Bugliaga (entweder auf der Fahrstraße oder dem Saumpfad folgend, der etwas weiter oben verläuft) weiter bis zur Straßenkreuzung nach La Sotta. Man folgt der asphaltierten Straße durch den Kiefernwald und steigt dann an zum Ferien-Bauernhof Fraccia (kurz davor ist die Abzweigung nach Salera auf einer wenig steilen Piste empfohlen). Oben auf den Fraccia-Wiesen angekommen , wo die Piste nach Prato del Bosco beginnt, fährt man den Hinweisen des Lehrpfades folgend auf einem breiten gepflasterten Weg mit einigen etwas steilen Stellen hinunter und durchquert alle Wiesen. Nun nimmt man eine Piste links, die zu der Stelle zurückführt, wo die "alte Straße" nach Trasquera herauskam; auf der zuvor gefahrenen Straße kehrt man wieder zum Zentrum von Trasquera hinunter. Man nimmt dann die Fahrstraße in Richtung Varzo, aber bei der schönen Pfarrkirche von Trasquera nimmt man den schönen gepflasterten Saumpfad "Veia di Bröcc”, der direkt zum Ortsteil Bertonio di Varzo hinunterführt. Bei der Antica Osteria biegt man dann links ab und erreicht auf Dorfstraßen (Via Galtarossa) wieder die Mitte von Varzo und den Bahnhof.