Wanderungen und Trekking

Start
Colazza, 543 m ü.d.M

Ziel
Monte Cornaggia, 921 m ü.d.M.

Zeitraum
Frühjahr, Sommer, Herbst

Anfahrt
Zum Erreichen des Ausgangspunkts, auf der Autobahn A26 in Richtung Gravellona Toce bis zur Ausfahrt Meina fahren und dann der Beschilderung nach Ghevio/Colazza folgen.

Streckenbeschreibung
Die Wanderung beginnt neben der Pfarrkirche von Colazza, wo eine asphaltierte Straße neben dem Friedhof zu einer Abzweigung führt. Den rechten Weg in Richtung Bosco-Alm einschlagen. Nach einer kleinen Zementbrücke folgt man dem Pfad E5 und beginnt den Aufstieg zur Bosco- Alm in 741 m Höhe ü.d.M. Man geht dem Bergrücken entlang weiter bis zur Alpe dei Boccioli und von dort in einem angenehmen Auf und Ab bis zum Sattel des Giogo del Cornaggia in 823 m Höhe ü.d.M. In etwa 15 Minuten gelangt man zum Gipfel des Monte Cornaggia in 922 m Höhe ü.d.M., wo man eine schöne Landschaft genießen kann. Der Blick reicht über den ganzen Lago Maggiore mit den Bergen des Tessins, der Grigna und dem Resegone, im Süden über das Flachland und die Städte, während sich am Horizont die Ligurischen Alpen und der Monviso abzeichnen und im Norden der Mischabel und die Berge des Val Grande zu sehen sind. Man kehrt nun zum Giogo del Cornaggia zurück und folgt dann den Pfaden F5-F7, die eine schöne Aussicht bieten und zum Sasso del Pizzo in 763 m ü.d.M. führen. Beim weiteren Abstieg erreicht man das große Kreuz des Motto Croce di Fosseno. Man überquert die alte Methangasleitung und folgt dem Pfad F1 unter dem Westhang der Motta del Arbujera und kehrt zum Ausgangspunkt zurück. Die Strecke ist relativ lang, jedoch mit eindeutigen Wegweisern sehr gut gekennzeichnet. Es handelt sich um eine Wanderung, die sich unter landschaftlichen Gesichtspunkten lohnt: der Sasso del Pizzo und der Monte Cornaggia sind wie offene Balkone über dem Lago Maggiore, den Alpen und dem unteren Vergante- Gebiet.

Touristeninformationen
Kirche San Bernardo: Piazzetta San Bernardo - 28010 Colazza
Informationen sind erhältlich bei der Gemeinde, Tel. 0322 218102 - www.comune.colazza.no.it
Fremdenverkehrsbüro von Massino Visconti - Via Ing. Viotti 2 - 28040 Massino Visconti