Wanderungen und Trekking

Zeitraum
Frühjahr und Sommer

Anfahrt
Zum Erreichen des Ausgangspunkts, auf der Autobahn A26 in Richtung “Simplonpass/Staatsgrenze“ bis zur Ausfahrt Valle Vigezzo fahren. Masera ist der erste Ort, auf den man stößt.

Streckenbeschreibung
Die Strecke folgt den Saumpfaden, die die sonnenbeschienenen Ortschaften miteinander verbinden, aus denen die Gemeinde Masera besteht. Das Leben der Bauern, aber auch die Herrschaftshäuser sind harmonisch in die Umgebung eingegliedert, die noch heute bebaut wird. Zum Zurücklegen dieser Strecke ist die suggestive „Kleinbahn des Vigezzo-Tals“ vorgesehen. Vom Bahnhof von Masera geht man zum Kirchplatz (5 Min. ), wo die Pfade A6, A8, A10 und M0 abgehen. Man folgt den Wegweisern bis zur einer Kapelle (8 Min. ) und geht links des Pfads A10 dem mit A6-A8 markierten Saumpfad entlang, der zum Ortsteil Ranco führt (27 Min.). Von dort geht man ein kurzes Stück auf der asphaltierten Straße weiter, bis man auf den Saumpfad stößt, der zum Ort Case Brencio (8 Min.) hinunter führt und erreicht dann “Ville” (3 Min.), von wo man auf einer unbefestigten Straße zum Oratorium Madonna delle Grazie (16 Min.) gelangt.
Auf unbefestigter Straße kehrt man zum Gebiet der Weinberge zurück und geht an der Wegegabelung weiter in Richtung Rogna (12 Min.). Von dort kommt man nach Durchqueren des Dorfs zum Ortsteil Cresta (4 Min.), wo man sich in der Trattoria “Divin Porcello” stärken kann. Vom Ortsteil Cresta gelangt man in das Dorf Rivoira (10 Min.) mit seinem erst kürzlich umgebauten Ofen. Nachdem man den suggestiven kleinen Dorfplatz überquert hat, erreicht man in wenigen Minuten einen baumgesäumten Pfad, der an einigen Herrschaftsvillen vorbeiführt. Nachdem man die asphaltierte Straße überquert und eine Kapelle hinter sich gelassen hat (24 Min.) geht man an einem alten, umgebauten Palast vorbei und kehrt auf dem Saumpfad zur Kirche von Masera zurück ( 8 Min.).