Wanderungen und Trekking

Zeitraum
Frühjahr und Sommer

Anfahrt
Zum Erreichen des Ausgangspunkts, auf der Autobahn A26 in Richtung „Simplonpass/Staatsgrenze“ bis zur Ausfahrt Valle Vigezzo fahren. Nach dem Ort Masera gelangt man nach Trontano.

Streckenbeschreibung
Zwei Dörfer, das tiefer gelegene Cosa und das höher gelegene Cosasca, bilden einen Ort mit Geschichte, wo sich Glauben und Landleben unlöslich miteinander verketten. Der Ort entstand rings um einen Sichtungspunkt, der schon zur Römerzeit genutzt wurde. Von der Bushaltestelle geht man durch Via Rosmini bis zur Kirche und von dort durch die Via Marconi, bis man wieder zur Provinzstraße kommt. Man geht weiter in Richtung Norden bis man auf Via Bellini stößt, der man bis zur Brücke entlang geht, wo ein Wasserfall zu bewundern ist (11 Min.). Hier beginnt ein interessanter Aufstieg auf einem Pfad, der durch in den Fels gehauene Stufen charakterisiert ist. Nach Erreichen einer Kapelle (8 Min.) verlässt man den Pfad, der rechts nach oben fuehrt, und geht den anderen Weg entlang, der durch zwei Gruppen von Hütten hindurch zum Ort Cà Burtulina (15 Min.) und dann zur Kirche des Hauptorts Cosasca führt. Man geht durch eine Gruppe umgebauter Berghütten und erreicht die Wallfahrtskirche Madonna delle Grucce, die auf das Jahr 1648 zurück geht (6 Min.). Von dort geht man zur Kirche zurück und erreicht auf einem bequemen Saumpfad die Kirche San Lorenzo al Pozzo (31 Min.). Vom Kirchplatz führt der Saumpfad rechts zur einer Kapelle hinunter (6 Min.). Nachdem man die neue, unbefestigte Straße überquert hat, geht man weiter bis zu einer Kapelle am alten Saumpfad, der von Mergozzo zu den Alpenpässen des Ossola-Gebiets hinaufführte (10 Min.). Rechts weitergehend erreicht man den Kirchplatz von Cosa (4 Min.), während man links weitergehend zum Ort Quarata kommt, wo man neben den alten Häusern die Kapelle S. Marta bewundern kann.