Wanderungen und Trekking

Start
Bannio Anzino, Ortschaft Fontane

Ziel
Cima Pizzetto 2195 m ü.d.M.

Schwierigkeitsgrad
Schwierig. Obgleich die Strecke keine besonderen technischen Ansprüche stellt, erfordert sie ein gewisses Körpertraining, um den großen Höhenunterschied bewältigen zu können.

Zeitraum
Ganzjährig. Die Strecke ist auch in stark verschneitem Zustand praktikabel

Anfahrt
Zum Erreichen des Ausgangspunkts, auf der Schnellstraße bis zur Ausfahrt Pieve Vergonte fahren und dann der Beschilderung nach Macugnaga (Walserdeutsch: Maggana) folgen. Weiterfahren bis Pontegrande und dann Richtung Bannio Anzino. Nachdem man den Ort durchquert hat, fährt man auf einer kurvenreichen Straße weiter zur Ortschaft Fontane. Das Auto vor Erreichen des Schlagbaums abstellen.

Streckenbeschreibung
Nachdem man das Auto abgestellt hat, stößt man rechts hinaufgehend auf eine Wegmarkierung, die den Pfad B19 signalisiert. Auf diesem bequemen, leicht zu gehenden Saumpfad erreicht man in etwa 30 - 40 Minuten die Endstation des alten Skilifts. Man geht links an den Ski-Anlagen vorbei in Richtung des Bergrückens mit seinem schönen Weißtannenwald. Nach der Loro-Alm in 1348 m Höhe ü.d.M. erreicht man, auf dem Bergrücken bleibend, einen breiten Hügel mit einer Wegmarkierung, die 1592 m Höhe ü.d. M. ausweist. Ab diesem Punkt geht man rechts weiter bis nach Villa Simonini in 1655 m Höhe ü.d.M., wo es sich empfiehlt, eine Pause einzulegen und zu essen. Über das Plateau hinweg und in das kleine von Lärchen bewachsene Tal eindringend, gelangt man zu einer wunderschönen, isolierten Berghütte. Man geht links daran vorbei und erreicht den Kamm, der zum Gipfel hinauf führt. Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Strecke, wie beim Aufstieg

Anmerkungen
Wenn Sie Glück haben und gutes Wetter herrscht, machen Sie sich auf atemberaubende Panoramen gefasst… die Ostwand des majestätischen Monte Rosa wird Sie überwältigen.