Outdoor & Natur

Dauer der Route
Mittelstand
Schwierigkeitsgrad der Route

Nach der Abfahrt aus Quarna Sotto, in der Nähe des Postamts folgt man den Hinweisen zum Oratorium Saliente und fährt dann weiter, zuerst auf einer Asphaltstraße, dann auf einer Piste, den Schildern zur ’Alpe Camasca folgend.
Nach einem sehr steilen Anstieg erreicht man Alpe Scopello und anschließend Alpe Pianero. Man folgt den weiß-roten Wegweisern und auch den gelben Schildern mit den MTB-Hinweisen. In Kürze erblickt man auf der rechten Seite in einiger Entfernung die Alm der Alpe Camasca. Nach einer kurzen Abfahrt erreicht man die erste Hütte: man fährt dann an der kleinen Kirche der Alpenjäger auf der rechten Seite und am Brunnen vorbei bis zur Kreuzung der verschiedenen Wanderwege.
Man wendet sich dann nach rechts, den Hinweisen nach Quarna Sopra und Alpe Ruschini folgend: kurz danach an der Gabelung hält man sich rechts und kommt an einigen Hütten vorbei. Man kommt nun schnell und mit Spaß hinab durch einen Kiefernwald: nun erreicht man Alpe Ruschini mit Blick auf den Lago d’Orta.
Es geht weiter hinab auf dem Wanderweg T20 und den Wegweisern nach Quarna Sopra folgend. Man erreicht die Alpe Barca und anschließend die Alpe del Preer: in Kürze stößt man auf die Wasserleitung von Quarna Sopra und die ersten Häuser des Dorfes: die Straße ist nun wieder asphaltiert. Durch die Via alla Chiesa fährt man bis zur Pfarrkirche S. Stefano, wo man sich nach links wendet. An der Kreuzung biegt man rechts ab, vorbei am Rathaus und der Kirche Madonna del Pero und weiter auf einer Abfahrt in Richtung Quarna Sotto. In Kürze erreicht man die Ortschaft Quarna Sotto, den Ausgangspunkt dieser Route.

AUTOR: Fabio Valeggia

Live
Partlycloudy night
Teilweise Bewölkt
10,2°
28896 - Quarna Sotto (VB)